Siegfried Wonde

Jahrgang 1967

Interview am 28.9.22 im Bus


O Was ist Deine Motivation?

Ich bin gebürtiger Lampenhainer. Ich helfe den Leuten, sich fortzubewegen. 

Ich kenne viele Einwohner der Obergemeinden, bin sehr bekannt hier. 

Deswegen habe ich mich bereit erklärt, mitzumachen.


O Wie lange bist Du dabei?

Von Anfang an.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Am Anfang war es so gedacht, dass man einmal im Monat fährt. 

Dazu braucht es aber mindestens 35 FahrerInnen. Das ist aber leider nicht 

der Fall. Wir sind jetzt knapp 23 - und deswegen bin ich auch schon drei Mal

im Monat gefahren. Meist fahre ich zwei Mal.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Alle nett. Ich kenne ja auch viele persönlich.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Hatte noch nie Schwierigkeiten. Es gab noch nie Probleme.


O Gab es nette Begebenheiten?

Manchmal nehme ich meinen Enkel mit, der dann aber einschläft. Ich weiss gar nicht...muss ich dann eine halbe Person ins Fahrtenbuch eintragen?


O Was ist gut am Heilig-Express?

Dass wir jetzt regelmässig fahren, die Leute können sich darauf einstellen. Viele haben kein eigenes Auto, sind etwas älter, sind auf solche Fahrdienste angewiesen.


O Was könnte man ändern/verbessern?

Diese Fahrer-Sucherei ist schon schwierig. Wenn dann einen Tag vorher mit Mails oder WhatsApp noch FahrerInnen gesucht werden - das ist nicht so gut. Ich hoffe, dass wir das mit steigender Zahl an FahrerInnen noch in denGriff bekommen. Wenn jemand zwei - oder ́dreimal im Monat fahren muss, könnte er die Motivation verlieren.

Der Fahrplan ist jetzt besser. Es gibt keine Probleme, die Pausen sind nicht mehr so lange. So wie es jetzt ist, finde ich es sehr gut.


O Was würdest Du einem Einwohner/einer Einwohnerin von Heiligkreuzsteinach sagen, warum er/sie Bus fahren soll?

Er spart Geld, ist ja kostenlos. Wenn allerdings nach einer gewissen Zeit immer noch so wenige mitfahren, muss das Projekt überdacht werden. Deswegen sollten die Einwohner den Bus nutzen. Beispielsweise für einen Spaziergang von Hilsenhain zurück nach Heiligkreuzsteinach.


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe oder Sportveranstaltungen)

Da kann man geteilter Meinung sein. Bei der Kerwe beispielsweise JA - bei "Vereinsfesten", beispielsweise Feuerwehr oder Sportverein NEIN...da gibt es dann Reibereien. Wenn man das anfängt, wird es schwierig. Wenn Corona kein Thema mehr ist, haben wir sicher wieder viele Veranstaltungen im Ort. Wo anfangen? Wo aufhören? Ist ein schmaler Grat.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Ist für mich kein Argument. Klar, ist schade, wenn keiner mitfährt. Nach einiger Zeit muss man sich dann aber auch Gedanken machen, ob dieser Bus überhaupt noch sinnvoll ist.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Nein, bisher nicht.