Silke Stay

Jahrgang 1964

Interview am 19.9.22 im Bus


O Wo wohnst Du?

In Vorderheubach.


O Was ist Deine Motivation?

Jeder sollte seinen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. 

Ich finde es eine Super-Aktion. Damit der Ort lebendig bleibt, lebendig wird.


O Wie lange bist Du dabei?

Ungefähr ein halbes Jahr.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Einmal monatlich.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Alle sind total positiv eingestellt.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Noch nie.


O Was ist gut am Heilig-Express?

Die Gemeinde wird aufgewertet. Ich fand es klasse, dass das Projekt überhaupt gestartet wurde und wie unkompliziert es läuft.

Toll wie es läuft. Hut ab.


O Was könnte man ändern?

Für mich ist gut, dass der Bus jetzt 10 Minuten später und 4 x die Tour fährt.

Gut ist auch, dass halbe Tage gefahren werden können.


O Was würdest Du einem Einwohner/einer Einwohnerin von Heiligkreuzsteinach sagen, warum er/sie Bus fahren soll?

Kosten sparen. Etwas für das Klima tun. Beziehungen werden geknüpft.


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche oder Sportveranstaltungen)

Wäre prima, wenn genügend FahrerInnen mitmachen würden.

Bei der Kerwe und bei Wochenend-Wanderungen halte ich es für besonders gut.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Ich sehe das positive an der ganzen Sache, habe damit keine Probleme. Man muss einfach durchhalten.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Nein, noch nicht.


O Sonstiges

Dieser Bus zeichnet Heiligkreuzsteinach einfach aus. Ich habe Freunde in Altrip - und dort hat man versucht, ähnliches zu etablieren. Der Gemeinderat hat das aber abgelehnt. Ich kann nur wiederholen, der Bus ist eine tolle Sache. Wir brauchen noch mehr Engagement in der Gemeinde. Auch unabhängig vom Bürgerbus. Es ist ein Teil der tollen Aktionen - wir brauchen "Spass" im Dorf - wir sind nun einmal ein Dorf.