Gerlinde Seidel Interview am 08.05.2024
In welchem Ort/Ortsteil wohnst Du?
In Wilhelmsfeld
Wie kommst Du zum Busfahren/wer hat Dich angesprochen?
Aufruf im Amtsblatt
Seit wann bist Du dabei?
Seit dem 1. Mai 2024
Was ist Deine Motivation den Bus zu fahren?
Der Bürgerbus ist eine tolle Idee, und ich fahre gerne.
Außerdem möchte ich dabei auch etwas für Wilhelmsfeld lernen.
Wie oft fährst Du den Bus / hast Du vor zu fahren?
Geplant war aus Zeitgründen zunächst 1x im Monat, aber wegen der großen Lücken im Fahrerkalender sind es jetzt 3x die Woche geworden. Langfristig kann ich mir 2-4x im Monat vorstellen.
Wie ist Dein Eindruck von den Fahrgästen?
Sie sind freundlich und dankbar.
Gab es schon Probleme?
Nur einmal mit der Technik, weil sich der Lift sich nicht rührte (beim morgendlichen Test hatte noch alles geklappt).
Gab es besonders nette Begebenheiten?
Gleich am ersten Tag bekam ich von einer Frau mit einem strahlenden Lächeln eine kleine Flasche Wein in die Hand gedrückt.
Was ist gut am Heilig-Express?
Daß es ihn gibt und daß so viele mitziehen. Es ist auch eine schöne Gelegenheit für Begegnungen.
Was könnte man ändern / verbessern?
Manche Haltestellen sind fast regelmäßig zugeparkt, da wäre etwas mehr Umsicht beim Parken wünschenswert.
Was würdest Du einer Einwohnerin/einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie/er den Bus nutzen soll?
Den Bürgerbus sehe ich als Angebot, das für sich spricht.
Sollte der Bus öfter fahren - also beispielsweise stündlich?
Eine zusätzliche Fahrt jeweils am Vormittag und am Nachmittag jeweils zwischen den bereits stattfindenden Touren fände ich gut und auch praktisch umsetzbar.
Wäre es gut, bei Veranstaltungen Sonderfahrten am Abend zu machen? (Kirche, Kerwe, Weihnachtsmarkt, Ortsteil-Feste)
Ja, das fände ich zweckmäßig. Das könnte auch das festbedingte Fahraufkommen und die zugeparkten Bereiche verringern helfen.
Es gibt abgelegene, schwer zu erreichende Straßen wie z.B. Rabelsacker in Heiligkreuzsteinach oder Oberdorfstraße in Lampenhain.
Sollte man die Fahrstrecke des Busses dorthin erweitern?
Man sollte zumindest die Möglichkeiten prüfen, denn wer nicht mehr selbst Autofahren kann – und das sind wir zum Ende des Lebens hin alle –, ist auf solche Angebote angewiesen. Das sind auch genau die Probleme, vor denen wir in Wilhelmsfeld stehen.
Wäre es gut, wenn man zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?
Eine Busvernetzung halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Wie das für diese konkrete Situation aussieht, kann ich mangels Ortskenntnis nicht beurteilen.
Und Naturfreundehaus, Kipp (wegen des Fitness-Studios), Eiterbach oder Hinter-Heubach?
Erweiterungen der Fahrstrecke müssen im Zusammenhang mit den Ressourcen betrachtet werden Eine Anbindung der Kipp halte ich aber für zweckmäßig (und realisierbar), weil dort eine Verbindungslücke klafft. Für Hinterheubach scheint mir für eine regelmäßige Anfahrt die Verhältnismäßigkeit des Aufwands (Stichstraße hin- und zurückfahren) nicht gegeben. Aber bei Bedarf Fahrgäste dort hinzufahren, sollte man in
Betracht ziehen. Das Eiterbachtal dagegen ist gut angebunden, wenn auch nicht kostenlos, so daß ich es von den Prioritäten her hinten sehe.
Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?
Überhaupt nicht. Zum einen ist es eine wunderschöne Strecke, zum anderen sehe ich auch den Sinn, mit dem Bus Präsenz zu zeigen.
Würdest Du auch fahren, wenn es einen Verein (Bürgerbus e.V.) gäbe?
Prinzipiell ja, aber es käme auch darauf an, wie die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen aussehen würden.
Kennst Du die Internet-Seite www.heilig-express.de?
Bisher nicht.
Sonstiges - habe ich etwas vergessen?
Ja, wir könnten noch ein paar mehr FahrerInnen gebrauchen.