Dieter Rehberger

Jahrgang 1956

Interview am 12.12.22 im Bus


O Wo wohnst Du?

In Heiligkreuzsteinach.


O Was ist Deine Motivation?

Ich möchte die Solidarität in der Kommune unterstützen. 

Für mich ist wichtig, dass die Bürger auch Eigeninitiative entwickeln und für das 

Gemeinwohl wirksame Projekte entsprechend ihrer Möglichkeiten unterstützen. 

Ich fand diese Bürgerbus-Idee von Anfang an interessant und möchte mich 

deshalb hier einbringen.


O Wie lange bist Du dabei?

Nach zwei Einführungsfahrten ist das heute meine erste Tour.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Ich habe vor, jeden zweiten Montag eines Monats zu fahren. Sollte dringender Bedarf sein, kann ich sicherlich auch mal aushelfen.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Da heute die ersten Fahrten waren, kann ich noch nicht viel sagen. Bis jetzt war alles prima.


O Gab es besonders nette Begebenheiten?

Kann ich natürlich noch nicht beantworten.


O Was ist gut am Heilig-Express, was könnte man verbessern?

Ich beobachte das Projekt schon eine ganze Weile, denn auch Freunde von mir fahren ja bereits den Bus. Ich finde es gut, dass wir als Kommune in der Lage sind, ein solches Projekt ehrenamtlich auf die Beine zu stellen, was letztendlich auch mich zu diesem Schritt bewogen hat.

Gut ist es auch für die Obergemeinden. Die Bürger können zu festen Zeiten Heiligkreuzsteinach erreichen und kommen gut und sicher auch wieder zurück.

Es wird noch etwas dauern, bis das Vertrauen in diese Abläufe bei allen Bürgern angekommen ist, aber ich bin da zuversichtlich.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Ich würde jeder Einwohnerin und jedem Einwohner sagen, lasst Euer Auto stehen, wenn Ihr zum Einkauf genauso wie auch zum Spaziergang im Bereich der Fahrroute des Bürgerbus unterwegs seid.

Fahrt mit dem Heilig-Bus, denn das ist eine ganz einfache, umweltfreundliche und fahrplansichere Möglichkeit sich zwischen dem Ortskern und zahlreichen Haltepunkten innerhalb der Obergemeinden - kostenlos - zu bewegen!

Übrigens kann man auch vom Ortskern wunderbare Wanderziele auf der Route erreichen und am Ende zurück laufen oder auch wieder mit dem Heilig-Bus fahren.


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe, Weihnachtsmarkt oder Sportveranstaltungen)

Den jetzigen Fahrplan finde ich gut. Wenn die Gemeinde Veranstaltungen anbietet, sollte man dies zusätzlich einrichten um auch für Bürger, die keine eigene Fahrmöglichkeit haben, Zugang zu den Veranstaltungen zu ermöglichen.

Natürlich erfordert dies auch genügend Fahrerinnen und Fahrer und deren Zustimmung.


O Wäre es gut, wenn man auch zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?

Kann ich schlecht beantworten. Ich denke aber, daß die Einwohner von Bärsbach und Hilsenhain stark nach Weinheim orientiert sind. Da könnte Bedarf sein. Man müsste dann den Fahrplan anpassen.


O Und Eiterbach sowie Hinter-Heubach?

Kann ich nicht beantworten, denn da müsste der gesamte Fahrplan umstrukturiert werden.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Ich glaube schon, dass es etwas problematisch sein kann. Man denkt dann über Sinn und Unsinn des Busses nach. Aber das Vertrauen in das Projekt muss sich eben bei allen Beteiligten noch weiterentwickeln können. Da benötigt man in manchen Situationen sicherlich auch noch ein nötiges Maß an Durchhaltevermögen.

Die Menschen in den Obergemeinden haben sich bisher anders beholfen, anders Strukturiert.

Aber ich glaube das wird sich ändern, wenn die Attraktivität des Angebotes Heilig-Bus überzeugt!


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Kannte ich nicht, jetzt aber schon.


O Sonstiges

Da der ÖPNV in den Obergemeinden nicht so gut läuft, finde ich es grundsätzlich gut, sich über diese Problematik Gedanken zu machen. 

Nicht nur beim Bus, sondern auch bei den Vereinen. Jeder kann etwas dazu beitragen, dass es besser wird.

Ich fände eine Haltestelle beim Potsdamer Platz ganz gut, da dies ein zentraler Ausgangspunkt für vielerlei Aktivitäten ist. 

Sowohl der Bedarf aus Heiligkreuzsteinach hinauf zu diesem Platz, als auch der Wunsch nach Heiligkreuzsteinach zu kommen ist sicherlich vorhanden und könnte auch unserer Ortsmitte den ein oder anderen Gast bescheren.

Sicherlich wäre auch werbewirksame Reklame für die Sache Heilig-Bus und Heilig-Gemeinde bis zu guter Letzt „Wohnort Heilig“ damit verbunden.