Sieglinde Pfahl (Bürgermeisterin)

Jahrgang 1967

Interview am 1.10.22 im Bus


O Was ist Deine Motivation?

Ich möchte die Bürger der Obergemeinden noch weiter an den Ort binden,
die Bürger sollen genau so mobil sein wie die Eiterbacher, bei denen der 

Linienbus sehr regelmässig fährt.

O Wie lange bist Du dabei?

Von Anfang an.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Eigentlich einmal im Monat, aber ich springe (in Notfällen) auch gerne mal ein. 

O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Immer nett.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Keine Probleme. Gerade die Gäste aus dem Seniorenheim (Lampenhain) finden es toll.
Und es fahren jetzt verstärkt auch wieder Kinder mit.


O Gab es nette Begebenheiten?

Bürger freuen sich sehr darüber, dass der Bus fährt. Deswegen erfreuen sie uns mit kleinen Präsenten.

O Was ist gut am Heilig-Express?

Gut ist, daß die Bürger - die vielleicht kein Auto haben - diese Tour kostenlos fahren können. Sie können im Dorf einkaufen und damit die Geschäfte und die Handwerker im Ort unterstützen.


O Was könnte man ändern/verbessern?

Wir müssen bestimmte Regularien mit VRN/BRN, dem Amt für Nahverkehr usw. einhalten. Bevor es nicht mehr Fahrer gibt, können wir nicht ausweiten. Mit mehr Aktiven könnten wir sicher auch alles intensivieren.


O Was würdest Du einem Einwohner/einer Einwohnerin von Heiligkreuzsteinach sagen, warum er/sie Bus fahren soll?

Wer auf sein Auto verzichtet, und den Bürgerbus wählt, spart sich die Spritkosten, hat walmöglich nette Gesprächspartner*Innen im Bus, kann sich austauschen und tut noch etwas für das Klima


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe oder Sportveranstaltungen)

Bei Veranstaltungen ja. Sehe allerdings ein Problem, Fahrer zu finden.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Nein. Für mich ist das eher Motivation und Ansporn, den Bürgerbus publik zu machen. Die Leute sollen überzeugt werden, ihr Auto stehen zu lassen und den Bus nutzen. Ausserdem bin ich von unserer Landschaft so begeistert - selbst wenn einmal kein Gast mitfährt  freue ich mich, durch die Obergemeinden zu fahren.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Ja.


O Sonstiges

Mich freut es sehr, dass sich für unseren Bürgerbus Fahrerinnen und Fahrer gefunden haben, die dieses Ehrenamt übernehmen. Das zeigt wieder einmal, was für ein Zusammenhalt und welche große Hilfsbereitschaft wir in unserem Dorf haben. 

Das ist keineswegs selbstverständlich, das ist besonders und sehr wertvoll.