Reiner Noe

Jahrgang 1954

Interview am 4.10.22 im Bus


O Wo wohnst Du?

In Lampenhain.


O Was ist Deine Motivation?

Ich möchte den Bürgern etwas zurück geben.


O Wie lange bist Du dabei?

Seit dem Beginn.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Einmal monatlich.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Die Fahrgäste sind alle freundlich, fragen wie es einem geht und bedanken sich. 

Diese Wertschätzung tut auch gut.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Bis jetzt noch nicht. 

Auch jetzt setzen die Gäste eine Maske auf, obwohl das keine Pflicht mehr ist.


O Gab es nette Begebenheiten?

Die Leute bedanken sich für unser Engagement - sie finden das toll.


O Was ist gut am Heilig-Express? 

Das man sich darauf verlassen kann, dass der Heilig-Express pünktlich fährt. Man sollte es allerdings dahingehend verbessern, dass man auf die Wünsche der Bürger eingeht, das Projekt auszuweiten. Aber dazu bedarf es noch mehr Engagement der Gemeinde und der Bürger.


O Was könnte man verbessern?

Es sollte mehr Werbung für den Bus gemacht werden, um mehr Bürger von der Idee zu überzeugen.

Alleine auf ehrenamtlicher Basis ist der Heilig-Express nicht am Leben zu erhalten. Da sollte man sich von Seiten der Gemeinde überlegen, ob man jemanden auf 450,- €-Basis einstellt, um das Angebot vergrößern zu können, denn das wird alleine durch das Ehrenamt garantiert nicht zu stemmen sein. 


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Um die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen. Einfach auch um denjenigen, die das Projekt sehr negativ sehen, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die argumentieren nämlich..."sparen wir uns die 10.000 € im Jahr..."


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe oder Sportveranstaltungen)

Natürlich, der Wunsch ist da. Es wäre auch sinnvoll, aber dazu bedarf es auch größerem Engagement durch Ehrenamtliche. Und man sollte sich überlegen, ob die Gemeinde mehr Geld investiert um das zu tun.

Man könnte auch einen Verein gründen - aber nur dann, wenn der von der Gemeinde unterstützt wird.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Nein, für mich ist das nicht schwierig. Es ist natürlich schade wenn Gäste fehlen. Diejenigen, die den Bus nutzen haben, das auch verdient.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Selbstverständlich kenne ich die Seite.


O Sonstiges

Angebot vergrößern, Werbung machen, Attraktivität verbessern.