Gerhard Kumpf 

Jahrgang 1951

Interview am 21.9.22 im Bus


O Wo wohnst Du?

In Hinterheubach.


O Was ist Deine Motivation?

Ich fahre gerne Auto, seit ich den Führerschein habe. 

Es ist einfach für das Dorf gut, wenn sich einige für ein solches 

Projekt bereit erklären.


O Wie lange bist Du dabei?

Seit dem Beginn.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Zwei Tage mindestens, in diesem Monat sind es sogar drei Tage. Es gibt einfach zu wenig FahrerInnen.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Nur positiv.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Nein, noch nie.


O Gab es nette Begebenheiten?

Manchmal kommt man ins Gespräch und erfährt, woher der Gast kommt. Die meisten Gäste halten sich aber zurück.


O Was ist gut am Heilig-Express, was könnte man verbessern?

Es kostet nichts, das ist sicher für die Bürger interessant. Wenn es etwas kosten würde - ich glaube es würden weniger mitfahren.

Man sollte es ausbauen. Beispielsweise auch Hinterheubach anbinden, auch wenn dort wenige wohnen. Es gibt einige Kinder, die mitfahren würden.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Sie/Er muß den eigenen PKW nicht benutzen, gerade bei Kurzstrecken ist das ja Gift für ein Auto. 

Man kann seine Einkäufe am Ort erledigen. 


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe oder Sportveranstaltungen)

Eigentlich schon, aber wenn zu wenig FahrerInnen da sind, ist das ein Problem. Eine Spätfahrt zum Beispiel. Aber ob das dann genutzt wird? Müsste man sehen. Wenn nicht jeder Fahrer zweimal im Monat fährt, geht das nicht.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Ist kein Argument für mich. Ein Linienbusfahrer kann ja auch nicht bestimmen, wieviele Gäste mitfahren. Der fährt ja auch manchmal leer. Kein Problem für mich.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Nein noch nicht.


O Sonstiges

Da fällt mir momentan nichts ein.